FAQ's: Frequently Asked Questions (meistgestellte Fragen)



1. Welche fotografischen Leistungen kann ich buchen?

Zum einen meine Shooting Angebote im Bereich der Peoplefotografie, welche neben der Hochzeitsfotografie auch Portrait-/Paar- und Lifestyle-Fotografie umfassen. Weiterhin biete ich eine Fotobox (oder auch Photobooth genannt) für Feierlichkeiten aller Art, wie Familienfeiern, sowie kleine und auch größere Events, an. Insbesondere im Rahmen einer Hochzeitsfeier erfreut sich dieses Highlight einer steigenden Beliebtheit.


2. Du hast in deinen Paketen immer Zeitangaben in "bis ... Stunden" angegeben, was bedeutet das?

Hierbei handelt es sich um einen Richtwert, damit ihr die voraussichtliche Shooting-Zeit einplanen könnt. Die schönsten Bilder entstehen bei einer entspannten Aufnahmesituation, aber jeder reagiert anders auf eine Kamera, die auf ihn gerichtet wird. Und so kann es sein, dass man mal schneller oder auch langsamer zu dem Punkt kommt, an dem sich zwischen Fotograf und Model eine lockere Aufnahmesituation einstellt und echte Emotionen in Verbindung mit lockeren Posen fotografiert werden können.

Selbstverständlich wird es kein abruptes Ende nach Ablauf der geplanten Zeit geben, wenn ich das Gefühl habe, dass die Bilder zur Erfüllung des abgeschlossenen Auftrages noch nicht ausreichend sind und wir noch etwas mehr Zeit benötigen. Gleichfalls werde ich das Shooting auch nicht in die Länge ziehen, denn es macht keinen Sinn euch nachher 200 Bilder zu präsentieren um dann nur 5 davon auszuwählen.


3. Deine Shooting-Pakete enthalten immer Fotoprodukte. Kann ich gegen einen Rabatt auch nur die digitalen Bilddateien erhalten?

Dies ist leider nicht möglich, da "Shoot & Burn" nicht meiner Philosophie entspricht. Ich werde also auf keinen Fall einfach nur eine CD/DVD mit digitale Dateien ausliefern. Wenn du dich für ein Shooting mit mir entscheidest, sollte auch für dich, das echte Bildergebnis im Vordergrund stehen. Dies wäre dann entweder ein Fotoabzug, ein Wandbild oder auch ein Album.
Gerne unterbreite ich dir auch ein spezielles Shooting-Paket mit deiner Wunschzusammenstellung.


4. Erhalte ich auch die digitalen Bilddateien?

Ja.
Wie du in den Paket-Beschreibungen sehen kannst, sind auch immer die jeweiligen digitalen Negative in bearbeiteter Version als JPG-Datei enthalten.


5. Wie viele Fotos umfassen die Pakete?

Shootingpakete:
Entsprechend dem gewählten Paket sind ab 8 Bilder enthalten. Ihr erhaltet die Bilder, gemäß Paketwahl, als Portrait-Printabzug und als digitales Negativ per Onlineversand oder auf Datenträgern (CD/DVD).
Durch ein Album-Upgrade erhöht sich die Anzahl der in der Session enthaltenen Bilder.


Hochzeitspaket:
Entsprechend des gewählten Paketes sind bis zu mehrere 100 Bilder inklusive. Ihr erhaltet diese jeweils als digitales Negativ auf Datenträgern (USB/CD/DVD).
Die Bilderanzahl geht weit über die im Hochzeitsalbum enthaltenen Bilder hinaus, da hier im Rahmen der fotojournalistischen Begleitung des Tages viele Reportagefotos entstehen, wie z.B. die Bilder der Gratulanten usw.


6. Was bedeutet digitales Negativ bzw. HiRes?

Ein digitales Negativ hat eine Auflösung, die einem Bildabzug in der Größe 20 x 30cm entspricht. HiRes-Negative haben die bestmögliche Auflösung (bis zu 24 Megapixel) in Abhängigkeit zum eventuell gewählten Bildausschnitt.


7. Wann kann das Shooting stattfinden?

Aktuell biete ich meine Leistungen als Nebenarbeiten an. Hierdurch ergeben sich für euch sicherlich interessante Termine in den Abendstunden und am Wochenende. Fehlendes Licht kann hierbei durch meine mobile Blitzanlage und mobile Studioanlage (Blitzköpfe und Hintergrundsysteme) ersetzt werden, was zusätzliche interessante Möglichkeiten schaffen kann.


8. Wo findet das Shooting statt?

Das Shooting kann an einem Ort eurer Wahl stattfinden. Outdoor oder Indoor, ganz wie es beliebt. Indoor kann ich auch auf mein kleines Kellerstudio zurückgreifen.
Bei Fotoshootings in Fulda oder den Gemeinden Künzell, Petersberg und Eichenzell entstehen euch keine zusätzlichen Anfahrtskosten.


9. Welche zusätzlichen Anfahrtskosten werden berechnet?

Bei Fotoshootings in Fulda oder den Gemeinden Künzell, Petersberg und Eichenzell entstehen euch keine zusätzlichen Anfahrtskosten. Darüber hinaus werden Anfahrtskosten ab 10km Anfahrtsstrecke berechnet. Diese könnt ihr gerne individuell bei mir anfragen.


10. Wann muss/sollte ich buchen?

Für eure Hochzeitreportage oder auch die Anmietung der Fotobox, am besten so früh wie möglich. Die begehrten Termine am Wochenende sind nur begrenzt verfügbar und eine Absage wegen Terminüberschreitungen ist immer schade.

Bei allen anderen Shootings: sobald ihr euch entschieden habt. Hier findet sich sicherlich auch kurzfristig ein gemeinsamer Termin.

Zu beachten ist:
Ein Babybauch-Shooting findet am besten in den letzten Schwangerschaftswochen statt.
Ein Newborn-Shooting sollte in den ersten 2 Wochen stattfinden (so gelingen die schönen "Posing-Bilders" am besten).
Und ein Trash-the-Dress Shooting findet am besten nach dem Hochzeitstermin statt, wenn ihr keine weiteren offiziellen Termine mehr mit dem Kleid habt ;-)


11. Kann ich selber Abzüge von den Bildern machen lassen?

Ja.
In meinen Paketen ist das private Nutzungsrecht für eure Bilder enthalten. Das heißt, dass ihr eure Fotos für private Zwecke selbst vervielfältigen könnt, sei es in Form von Abzügen, Karten usw.. Die Veröffentlichung in Print- oder Onlinemedien ist hierin nicht inbegriffen und nicht ohne meine Zustimmung gestattet.
Die Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen ( Facebook & Co.) darf nur mit Verweis und Verlinkung auf den Urheber erfolgen (www.gffoto.de). Mit euren digitalen Negativen erhaltet ihr jedoch immer auch eine Version in einer komprimierten "Online-Version" der Bilder, auf denen mein Copyright-Logo enthalten ist. Diese Fotos mit Logo dürft ihr gerne zum Austausch mit euren Freunden auf Euren bevorzugten Social Media Plattformen nutzen. Die Entfernung des Logos ist hierbei nicht gestattet.


12. Wie wähle ich die Bilder meines Shootings aus?

Aus den besten Fotos, die beim Shooting entstanden sind bekommst du eine vorbearbeitete Auswahl präsentiert. Dies kann in einer Online-Galerie oder auch an einem persönlich Termin erfolgen. Die von dir endgültig ausgewählten Bilder erhalten dann noch den letzten Schliff und werden danach übergeben.


13. Was passiert mit den restlichen Bildern des Shootings, welche ich nicht ausgewählt habe?

Das Paket umfasst immer die gebuchte Anzahl an Bildern, welche ihr in einer von mir bearbeiteten Version erhaltet. Sollten dir weitere Bilder gefallen, so können diese gerne zusätzlich erworben werden.


14. Und danach?

Bis zu einem halben Jahr lang, können die beim Shooting entstandenen Bilder noch nachbestellt werden. Hierzu werden die Bilder bei mir in einer Tresordatei mit Passwort aufbewahrt. Bei einer Beschädigung einer Tresordatei gehen zwar die gesamten enthaltenen Bilddaten verloren, hier überwiegt aber aus meiner Sicht der Schutz eurer Privatsphäre.


15. Das Shooting ist rum, was passiert jetzt?

Nach dem Fototermin dauert es ca. 1 bis 2 Wochen, bis ihr eure Bilder in einer passwortgeschützten Onlinegalerie, oder einem persönlichen Besprechungstermin auswählen könnt. Nach der Auswahl erfolgt der Feinschliff und die Bestellung deiner Fotoprodukte. Hierfür sind nochmal 1 bis 2 Wochen einzuplanen. Im Idealfall könnt ihr euer Fotopaket nach ca. 2 bis 2,5 Wochen in den Händen halten.


16. Wir sind uns noch nicht sicher, für welches Hochzeitspaket wir uns entscheiden wollen, aber du sollst auf jeden Fall dabei sein.

Das freut mich sehr und dies stellt kein Problem dar, denn sobald ihr ein Hochzeitspaket bei mir gebucht und eine Anzahlung von 20% der geplanten Auftragssumme geleistet habt, ist der Termin blockiert. Danach ist es ausreichend wenn ihr mir 1-2 Monate vor dem Hochzeittermin den genauen Umfang (die Länge) der gewünschten Reportage mitteilt. Gerne berate ich euch darüber bei einem persönlichen Gespräch.


17. Was ist ein "Engagement-Shooting"?

Hierbei handelt es sich um ein Verlobungs- bzw. Paarshooting im Vorlauf der Hochzeit. Die Bilder aus dem Shooting können sehr gut für eine Save-the-Date oder auch Einladungskarten genutzt werden.
Weiterhin kann ein solches Shooting dazu genutzt werden, damit sich das Brautpaar und der Fotograf besser kennen lernen, denn ein gutes Zusammenspiel zwischen Brautpaar und Fotograf ist aus meiner Sicht sehr wichtig, immerhin werde ich an eurem Hochzeitstag immer um euch herum sein. Natürlich kann dieses Shooting unabhängig von der Buchung eines Hochzeitspaketes erfolgen.


18. Machst du auch Danksagungskarten?

Ja. Gerne berate ich euch auch zu diesem Thema und kann euch einige Vorschläge unterbreiten.


19. Datensicherheit / Privatsphäre - Was geschieht mit meinen Bilddaten?

Bis zu einem halben Jahr können weitere Bilder eines Shootings bei mir nachgeordert werden.

Die Veröffentlichung in einer Onlinegalerie erfolgt auf eure eigene Gefahr. Da die Bilder hierbei über das Internet aufrufbar sind (sonst könntet ihr sie ja nicht sehen), kann keine 100% Sicherheit für einen möglichen Datendiebstahl übernommen werden. Gleichwohl ich ein großes Augemerk auf die Datensicherheit lege.

Nach der Bearbeitung eurer Bilder werden diese in einer eigenen Tresordatei gesichert. Eure Privatsphäre wird dadurch geschützt, dass keine Bilddaten online abgelegt werden und nur mir das Passwort, zu eurer Datei, bekannt ist. Das Risiko einer Tresordatei besteht zwar darin, dass eine Beschädigung dieser einen Datei den Verlust aller enthaltenen Bilder nach sich zieht, hier stelle ich jedoch den Schutz eurer persönlichen Daten voran.


20. Was ist eine "Schönwettergarantie"?

Mit der Schönwetter-Garantie sind euch Sonnenschein-Fotos von eurer Hochzeit sicher.
Natürlich hofft man bei der Planung der Hochzeit auf schönes Wetter und selbstverständlich werden wir einen Plan B aufstellen um auch für schlechteres Wetter gewappnet zu sein.

Aber, falls aufgrund einer regnerischen Witterung am Hochzeitstag keine Portraitfotos des Brautpaares möglich sein sollten, biete ich euch die Möglichkeit eines Paar-Shootings an einem anderen Tag an. Und unter dieser Garantie erfolgt dies ohne zusätzliche Shootingkosten für euch.


21. Leider wurde meine offene Frage hier nicht beantwortet!

Sollten hier noch nicht alle eure Fragen beantwortet sein, so scheut euch nicht diese in einer Anfrage an mich zu stellen. Ich stehe euch gerne zur Verfügung.








Facebook Button